Trainingsplan

Wie kommt man zum Vasalauf und dort ins Ziel?

Trainingsplan:
Der folgende Trainingsplan ist ein Vorschlag für einen ambitionierten Volksläufer, aber jeder von euch muss ihn natürlich auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen (Umfang und Intensität)

Mai:
Für mich steht Anfang Mai immer der Start zur neuen Trainingssaison an, und ich würde euch auch raten langsam mit systematischem Training zu diesem Zeitpunkt zu beginnen.

Das Hauptaugenmerk in dieser Periode liegt auf dem allgemeinen Grundlagenausdauertraining, d.h. vorallem radln, laufen und wenn möglich Bergtouren machen. Die Intensität ist dabei meist gering, jedoch der Umfang relativ hoch.
Ich bin ein grosser Fan vom Krafttraining, darum ist für mich in dieser Phase ein allgemeines Kraftausdauertraining (KA) 2x/Woche unerlässlich.

Beispiel Woche für die ersten 3 Mai Wochen:
in der 2.+3. Woche den Trainingsumfang um je 45min/Woche steigern

Mo: Rad 2h locker
Di:  KA
Mi:  Cross 1:30h locker
Do: /
Fr:  KA
Sa: Rad 3h locker 
So: /

jeder von euch kann natürlich das Radtraining in eine Bergtour tauschen, der Trainingseffekt ist ähnlich.

Allgemein:

Hier ein paar Vorschläge von mir, wie man effektiv für Langstrecken-Langlauf trainieren kann.

Das wichstigste für einen Langdistanz Athleten ist die Grundlagenausdauer, also Kilometer fressen bis zum umfallen, mit dem Rad, bei langen Bergtouren, Laufen und in der speziellen Vorbereitung mit Skirollern und Skiern, aber das Training sollte nie eine Qual sein! Es ist mir schon klar, dass nicht jeden Tag die Sonne scheint und man jeden Tag super drauf ist, aber für beides gibt es eine Lösung: erstes gutes Material und zweitens abwechslungsreiches Training. 

Mindestens gleich wichtig wie das Training ist aber die Regeneration, ohne die wird man nämlich nicht besser. Die ganze Leistungssteigerung verläuft nämlich nach dem Prinzip der Superkompensation, d.h. bestimmte Reize bedürfen bestimmten Regenerationszeiten und somit kann man mit einem höheren Leistungsstand ins nächste Training starten. Vorallem im Spitzensport, aber natürlich auch im Breitensport, ist die Verkürzung der Regenerationszeiten ein wichtiger Baustein um schneller ans Ziel zu kommen, hierzu empfehle ich z.B. Sauna Besuche oder noch besser Sauna in Kombination mit Infrarot, beide regenerieren den Körper und Geist.

Der nächste Eckpunkt in meiner "Trainings Philosophie" ist das Krafttraining. Ich bin ein absoltuter Fan vom allgemeinen Krafttraining, den nur durch ein entsprechendes Kraftniveau kann ein Athlet die nötige Geschwindigkeit laufen, da können meine Schützlinge ein Lied davon singen, oder Burschen ;-)?. Es müssen natürlich alle Bereiche, Kraftausdauer, Muskelaufbau, IK und Schnellkraft im richtigen Verhältnis und zum optimalen Zeitpunkt trainiert werden.

für etwaige Fragen könnt ihr mir natürlich gern ein mail schreiben